Über uns: Das sind wir ...




Mitglieder

Franziska Pressler

Franziska Pressler

Eurythmie, Sprache, Organisation

Geboren 1995 in München, war sie während der gymnasialen Schulzeit Mitglied im Jugendtheater. Während und nach Abschluss der Schule folgte eine mehrjährige intensive pädagogische Arbeit mit seelenpflegebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Zusammenhängen. 2014-2016 verbrachte Franziska vier Trimester am Jugendseminar Stuttgart, das vollzeitige künstlerische und thematische Studienjahre bietet, und hatte dort die Chance zur inhaltlichen und künstlerischen Mitgestaltung campusübergreifender Tagungen zu verschiedenen gesellschaftspolitischen Themen. 2016 begann sie das Eurythmiestudium in Frankreich an der neu begründeten École Intervalles, im Jahr 2018 wechselte sie an die Eurythmieschule Eurythmy West Midlands in England und schloss dort ihr Studium im Sommer 2021 mit Diplom ab. Es folgte ein künstlerisches Studienjahr in einer frei initiierten Gruppe im Ruhrgebiet sowie der Beginn des Studiums der Sprechkunst in deutscher und englischer Sprache unter der Leitung von Geoffrey Norris (GB) mit voraussichtlichem Abschluss im Herbst 2024. 2021 trat sie als Sprecherin und Eurythmistin dem Eurythmie-Theater-Projekt „Der Königssohn von Irland“ bei. Seit 2022 leitet und gestaltet Franziska (seit 2023 mit ihrer Ensemble-Partnerin Aylin Bayboga) jedes Jahr mehrere künstlerische Eurythmie-Projekte mit Oberstufenschulklassen verschiedener Schulen. Ab Herbst 2022 intensivierte sie ihre eigenen künstlerischen Fragestellungen und entschloss sich zur selbständigen Arbeit. Diesem Impuls entsprang nach einjähriger Einstudierungszeit das Eurythmietheaterstück „Ein Narr der Held- Briefe ans Leben von Hermann Kükelhaus“. Seit Herbst 2023 ist Franziska Mitglied im Ensemble Mistral Eurythmie. „Der Impuls, eine „Sprache der Stille“ suchen und üben zu wollen, führte mich über manchen Umweg in die Gebärdenwelt der Eurythmie. Hören, Sprechen, Singen und doch Schweigen, d.h. eigentlich lauschen: der eigene Körper als Instrument, aber nicht nur der Körper, sondern das Wie ich diesen Körper durch mein Empfinden belebe, wie ich ihn lauschend und begreifend verwandle in ein Sprachorgan, in eine stille Singstimme, die Ausdruck wird - Ausdruck wovon? - Des Sich-Kundgebens des innewohnenden Wesens, das in einen Dialog mit der Welt tritt und so über die natürlichen Prozesse hinausführt - über das Seiende hinweg in ein Werdendes, hinein in ein neues Schaffen - auch der eigenen Identität.“

Daniel Müller-Goldegg

Daniel Müller-Goldegg

Eurythmie

Geboren 1966 in Seefeld nahe München. 1984-1989 künstlerische Orientierungsjahre, vor allem musikalischer Natur, in West-Berlin. Von 1992-1996 Eurythmiestudium am Eurythmeum Elena Zuccoli, Schweiz; anschließend bis 2005 Mitglied des Else-Klink-Ensembles in Stuttgart. Tourneen durch Europa, Japan, Korea Thailand und die USA. Engagement bei dem Projekt Symphonie-Eurythmie 2004 und 2006. Gründung des Eurythmie Ensembles Mistral, welches sich zur Aufgabe setzte, durch dramatisch-eurythmische Programme (siehe Chronik) Jugendliche und junge Erwachsene für die Kunst der Eurythmie und die künstlerische Umsetzung existenzieller Lebensfragen zu begeistern. Von 2013 bis 2015 nimmt das Ensemble jährlich an dem internationalen Tanz- und Theaterfestival in Avignon teil, um Menschen verschiedenster Kreise und künstlerischer Richtungen zu erreichen. 2009-2013 Eurythmielehrer an der Freien Schule Diefenbach. 2013-2022 regelmäßige künstlerische Eurythmie-Epochen am Waldorflyceum Prag sowie Leitung und Einstudierung des Jugendprojektes Flow-Eurythmie in Prag (2015/16). Von 2016-2018 Mitgründung und Dozententätigkeit in der Eurythmieschule „Intervalles“ in Arles/ Südfrankreich. Vorstand im Verein zur Förderung der Eurythmie e.V. Stuttgart (2011-2018). Seit 2020 Eurythmiedozent am Institut für Waldorfpädagogik in Witten/Annen. Weitere freie künstlerische Arbeit im Ensemble Mistral Eurythmie.

Aylin Bayboga

Aylin Bayboga

Eurythmie, Organisation

1996 in Krefeld geboren. Nach Besuch des Moltke- Gymnasiums verließ sie mit 18 Jahren Krefeld und zog für das Studium der Philosophie nach Bonn. Nach vier Jahren Philosophiestudium und absolviertem Abschluss begegnete ihr die Eurythmie. Sofort begann sie das Eurythmiestudium am Institut für Waldorfpädagogik in Witten/Annen und schloss im Jahr 2022 mit Diplom ab. Noch im selben Sommer wurde sie Mitglied im Projektensemble „Der Königssohn von Irland“. Ab Herbst 2022 begann sie mit Kolleginnen und Kollegen ihre erste künstlerische Arbeit in Eigenregie im Programm „Ein Narr der Held- Briefe ans Leben von Hermann Kükelhaus“. Seit 2023 leitet und gestaltet Aylin mit ihrer Ensemble-Partnerin Franziska Pressler jedes Jahr mehrere künstlerische Eurythmie-Projekte mit Oberstufenschulklassen an verschiedenen Schulen. Seit Herbst 2023 ist Aylin Mitglied im Ensemble Mistral Eurythmie.

Eugeniu Visan

Eugeniu Visan

Eurythmie, Sprache

Wurde 1980 in Baia Sprie/Rumänien in eine Pfarrersfamilie geboren. Nach einem einjährigen Jurastudium folgte das Eurythmiestudium in Bukarest. Anschließend ging Eugeniu für mehrere Jahre der Tätigkeit als Artdirektor einer Werbeagentur nach und bestellte die Herausgabe verschiedener Zeitungen und Magazine. Im Jahre 2010 führte ihn das Schicksal nach Deutschland, wo er sein Eurythmiestudium am Eurythmeum Stuttgart mit Diplom abschloss. Im selben Jahr wurde Eugeniu Mitglied im Eurythmie Ensemble Mistral, wo er im laufenden Projekt die Hauptrolle übernahm. Eugeniu unterrichtete Eurythmie an der Schule von 2015-17. Seit 2016 gibt er in mehreren Kindergärten in und um Stuttgart Kindergarteneurythmie. Eugeniu ist fortlaufend in freier künstlerischer Arbeit mit verschiedenen Gruppen und ProjektpartnerInnen tätig und in allen Programmen des Ensembles Mistral beteiligt.